Das Sauerland ist eines der größten Höhlengebiete in Deutschland. Schon heute sind mehr als 1.000 Höhlen bekannt und einige von ihnen sind zum Touristenmagneten geworden. Doch welches sind die schönsten Höhlen im Sauerland?
Die schönsten Höhlen im Sauerland
Wo heute das Sauerland liegt, gab es vor über 380 Millionen Jahren tropisch flache Meeresbecken mit Korallen- und Schwammriffen. Im Laufe der Jahrmillionen haben sich die Kontinente verschoben, doch die Höhlen als Erinnerung an die früher völlig andere Verteilung der Land- und Meermassen sind erhalten geblieben.
Dechenhöhle
Die Dechenhöhle wurde in 1868 zufällig durch Eisenbahnmitarbeiter im Rahmen einer Felsensicherung entdeckt. Die insgesamt 900 Meter lange Tropfsteinhöhle bei Iserlohn kann auf 400 Metern Länge innerhalb der Öffnungszeiten erkunde werden. Wer die zauberhafte Unterwelt im außergewöhnlichen Flair erleben möchte, kann sich für einen angemeldeten Besuch in den Abendstunden entscheiden. Wenn die Dechenhöhle mit LED Beleuchtung illuminiert wird, fühlt sich ein Gang durch die Grotte wie der Ausflug ins Märchenland an. Die Höhle, wie auch das Dechenhöhlenmuseum in Iserlohn sind einen Besuch wert.
Unser Tipp: Wochenendurlaub im Sauerland buchen!
Heinrichshöhle
Die im Hemeraner Stadtteil Sundwig gelegene Heinrichshöhle ist ein 320 Meter langer Teil des insgesamt 3,5 Kilometer langen Perick-Höhlensystems. Rinnsäle, Kluften und Ritze von 20 Metern Tiefe und direkt in der Schauhöhle ausgestellte Knochenfunde ziehen jährlich zahlreiche Besucher in ihren Bann. Zu den atemberaubenden Attraktionen gehören das echte Höhlenbärskelett und die lebensechte Nachbildung des Urzeittieres. Die Heinrichhöhle ist beleuchtet und gezielt als Schauhöhle ausgewiesen. Die archäologischen Funde und das Naturschauspiel der Kalksteinhöhle faszinieren große und kleine Höhlenbesucher.
Reckenhöhle
In 1888 entdeckte der Land- und Gastwirt Franz Recke die Höhle, die er schon länger beobachtete und aufgrund einiger Vorkommnisse auf seinem Hof für einen Fuchsbau hielt. An kühleren Tagen stieg dichter Nebel aus der Spalte im Kalkstein direkt gegenüber seines Hauses. Bei der folgenden Ausgrabung stieß Recke auf Tropfsteine und ein 300 Meter langes, verzweigtes Höhlensystem. Die Höhlentour beginnt am Eingang im Hönnetal zwischen monumentalen Felswänden. In mehr als 34 Jahren Arbeit wurde die Reckenhöhle zur beleuchteten, faszinierenden und geschichtsträchtigen Schauhöhle ausgebaut.
Balverhöhle
Die in 1690 erstmals erwähnte Balverhöhle im Sauerland ist heute die größte offene Kulturhöhle ganz Europas. Das Eingangsportal von 11 x 18 Metern führt in eine riesige zweiarmige Halle, in der bis zu 2.000 Besucher in 90 Metern Tiefe feiern, tanzen und sich verzaubern lassen können. Der freigelegte Höhlenraum ist durch den atemberaubenden akustischen Klang, sowie durch das Flair bei Konzerten und anderen Events weltberühmt. Auch wenn es unter der Erde kühl ist - eine Veranstaltung in der Balverhöhle bleibt unvergessen und ist ein einmaliges Erlebnis.
Übrigens: Kennen Sie schon unsere Angebote für Kurzurlaub im Sauerland?
Atta-Höhle
Mit 1.800 Metern Schauhöhlenbereich ist die im Sauerland liegende Atta-Höhle in Attendorn eine der größten für Besucher zugänglichen Höhlen Europas. Gleichzeitig gilt diese Höhle aufgrund ihrer vielfarbigen Ablagerungen und Formspiele als die schönste Schauhöhle in NRW und gesamt Deutschlands. Insgesamt verfügt die Atta-Höhle über rund 6.700 Meter Länge mit den bizarrsten und faszinierendsten Gebilden aus Tropfstein. Auch wenn das restliche Labyrinth für die Öffentlichkeit verschlossen bleibt, sind die 1.800 Meter Schauhöhle ebenso faszinierend und von den formuntypischsten Gebilden aus Tropfstein geprägt.
Sauerländer Höhlen bei Regen besuchen
An verregneten Tagen sind die Sauerländer Tropfsteinhöhlen ein beliebtes und abenteuerliches Ausflugsziel. Die fünf hier aufgelisteten Höhlen gehören zu Schauhöhlen-Landschaft des Sauerlandes und faszinieren große wie kleine Forscher. Geführte Touren lassen historische Zeitgeschichte hautnah erleben und den Höhlenzauber zum unvergesslichen Erlebnis werden. In regelmäßigen Abständen finden in und um einige der Schauhöhlen Events statt.