Die Talsperren und Stauseen im Sauerland sind im Sommer ein besonders beliebtes Ausflugsziel für Reisende. Neben den zahlreichen Wander- und Radfahrwegen laden die Gewässer zu Aktivitäten im Wassersport ein. Dabei kommen nicht nur die kleinen Besucher durch zahlreiche Bademöglichkeiten auf ihre Kosten, sondern auch deren Eltern.
Sauerland: Die schönsten Stauseen und Talsperren
Neben einem entspannten Sonnenbaden an den zahlreichen Liegemöglichkeiten, versprechen einige Stauseen und Talsperren im Sauerland auch den sportlichen Ausgleich, durch beispielsweise Stand-Up-Paddling (SUP) oder Windsurfen, nicht zu kurz kommen zu lassen. Für ein abwechslungsreiches Erlebnis ist somit gesorgt.
Der Diemelsee
Der Diemelsee ist einer der bekanntesten Seen im Sauerland. Er liegt zwischen den Ortschaften Willingen und Marsberg. Er entstand durch das Aufstauen der Flüsse Diemel und Itter. Der Diemelsee besticht durch seine abwechslungsreiche Vielfalt, sodass alle Besucher auf ihre Kosten kommen. Neben zahlreichen Wassersportmöglichkeiten, wie dem Rudern, Surfen und Tauchen, bietet er eine wunderschöne Wanderkulisse auf dem Diemelsteig. Der Diemelsteig ist mit insgesamt 63,2 KM Länge und ca. 1.700 Höhenmetern (Auf- und Abstieg) ein mittelschwerer Wanderweg für einen Wanderurlaub im Sauerland.
Der Hennesee
Wer den Hennesee besucht, der sollte seine Badesachen eingepackt und bereit für eine erholsame Zeit an einer der dafür ausgewiesenen Badestellen haben. Der Stausee bietet insbesondere für Badegäste an heißen Sommertagen eine kühle Erfrischung und ausreichend Platz zum Entspannen. Die Badegäste werden durch die zahlreichen Kioske ausreichend mit Snacks und erfrischenden Getränken versorgt. Für eine sportliche Abwechslung sorgt ein Beachvolleyplatz sowie die Möglichkeit zum Verleihen von Boards für das Stand-Up-Paddling auf dem See.
Der Biggesee
Wer den größten See im Südwesten des Sauerlands besuchen möchte, kommt an dem Biggesee nicht vorbei. Mit einem Volumen von beeindruckenden 172 Millionen Kubikmeter Wasser ist dieser Stausee sehr imposant und sicherlich einen Besuch wert. Der Biggesee zeichnet sich durch sein überdachtes Freizeitbad in der Stadt Olpe aus, welche im Süden des Sees zu finden ist. Auch Taucher kommen am Biggesee auf ihre Kosten. Eine Tauchschule begeistert hier neben Fortgeschrittenen auch Anfänger für die Unterwasserwelt.
Der Möhnesee
Der Möhnesee ist besonders bei Anglern beliebt. Diese können beim Fliegenfischen ihr Können unter Beweis stellen. Neben Anglern bieten Segelschulen ein umfangreiches Angebot für Interessierte an. Nicht nur im Sommer ist der Möhnesee als Auflugsziel beliebt und ein beliebter Biker-Treff. Mit dem Möhneseeturm gibt es einen Aussichtsturm, der Weitblicke in die Natur ermöglicht. Ein Wildpark ist ebenfalls in der Nähe, welches genauso wie das Eissportzentrum, auch im Winterurlaub einen Besuch wert.
Der Sorpesee
Der Sorpesee verfügt über einen 16 KM langen Rundweg, der an zahlreichen Bars, Kiosken oder Restaurants zum Einkehren einlädt. Im Süden des Sees befindet sich der spannende AiRlebnisweg mit einer Länge von 3,4 KM. Wer eine besondere Übernachtungsmöglichkeit sucht, findet diese in den Baumzelten des Sorpesees. Die Baumzelte hängen inmitten des Waldes und bieten einen wunderschönen Blick auf den See.
Die Aabach-Talsperre
Die Aabach-Talsperre ist das Trinkwasserdepot für etwa 250.000 Menschen in der Region. Die besonders hohe Trinkwasserqualität der Talsperre im Sauerland ist auf das Naturschutzgebiet des Sees selbst sowie die Gegend rund um den See zurückzuführen. Ein regelmäßiger Lauf um den See herum wird vom Wasserverband Aabach-Talsperre angeboten und sorgt für die sportliche Komponente im Urlaub. Der Wasserverband ist es auch, der erlebnispädagogische Angebote für Kinder ab der Jahrgangsstufe 5 für Schulklassen anbietet.