Wie lange kann man in Winterberg skifahren?
Winterberg ist eines der beliebten Reiseziele für Skifahrer. Zentral im Sauerland gelegen, ist Winterberg mit seiner herrlichen Landschaft gut zu erreichen. Die Region liegt östlich von Düsseldorf und nordöstlich von Frankfurt am Main. Winterberg ist vor allem für sein großflächiges Skiliftkarussell bei Wintersportlern beliebt. Mit einer Ost-West-Ausdehnung von ca. 2,5 Kilometern und einer ähnlichen Ausdehnung von Norden nach Süden ist die Region regelmäßig Anlaufstelle für Skifahrer.
Die Freude zum Wintersport wird in Winterberg nicht geschmälert
Die Freude zum Wintersport wird in Winterberg nicht geschmälert
Der Wintersportort bietet ca. 24 Anlagen, die eigens für den Skibetrieb im Winter geöffnet werden. Dazu gehören zwei 8er Sesselbahnen mit einer unterirdischen Talstation, sechs 6er Sesselbahnen sowie weitere kleinere Sessellifte und Schlepp- bzw. Übungslifte. Das Winterberger Skiliftkarussell gehört zu einem der modernsten in Deutschland. Es unterteilt sich in 28 Abfahrten. Auf einer Länge von 26 Kilometern werden dann auch bei Bedarf 360 Schneeerzeuger eingesetzt. Sollte die Wetterlage also nicht ausreichend Schnee voraussagen, kommt in unserem Skigebiet auch Kunstschnee zum Einsatz.
Skisaison in Winterberg: Skifahren von Dezember bis März!
Die Skisaison in Winterberg beginnt in der Regel ca. Mitte Dezember. Ausschlaggebend für den Saisonstart in Winterberg ist natürlich immer die jeweilige Wetterlage. Vier Monate lang erfreuen sich Wintersportler dann an Rodelliften, Abfahrten für Anfänger und Profis. Ebenfalls bis ca. Mitte März dauert die Skisaison an und wird an Schlecht-Wettertagen mit reichlich Kunstschnee angereichert. Wir können hier also von einem komplett eingeschneiten Wintersportgebiet sprechen, auch wenn dabei ein bisschen geschummelt wird. Wer auf Skiern steht, sieht schnell darüber hinweg.
Nicht nur die zahlreichen Liftanlagen, auch die Beschneiungsanlagen selbst gehören zu den modernsten in Deutschland. So kann gewährleistet werden, dass einerseits die komplette Skisaison von Dezember bis März eingeschneit ist. Andererseits sind auch alle Abfahrten miteinander verbunden und bieten den Wintersportlern tägliches Vergnügen im Schnee. Das Skiliftkarussell bietet darüber hinaus auch Skisprunganschanzen und die Bobbahn Winterberg. Letztere sind dem Fernsehpublikum in den letzten Jahren vor allem auch durch die Wok-WM mit Stefan Raab bekannt.