Sauerland mit Kleinkind: Urlaub im Grünen
So viel Natur wie im Sauerland gibt es nur in wenigen Gegenden Deutschlands. Ob kleiner Spaziergang oder große Wanderung: Selbst bei einem längeren Urlaub in unserer Region muss keine Strecke zweimal gegangen werden, weil die Wälder und Wiesen rund um Winterberg und in der näheren Umgebung von einer großen Zahl von Wanderwegen durchzogen sind, die regelmäßige wundervolle Aussichten in das Umland bieten. Diese sind meist so gut befestigt, dass man auch mit dem Kinderwagen gut auf ihnen unterwegs ist. Gerade kleinen Kindern lässt sich auf diese Weise die Vielfalt von Flora und Fauna in Deutschland näher bringen.
Erlebniswege im Sauerland
Wanderungen im Sauerland bieten darüberhinaus an vielen Stellen deutlich mehr als nur schöne Landschaft. Viele Pfade sind als Erlebniswege ausgebaut, die auch kleinen Kindern Freude bereiten und Anregungen liefern. So bietet etwa der Waldfeenpfad Brilon neun verschiedene Erlebnisstationen rund um den Hängeberg. Auf dem Fuchsweg in Neuenrade lässt sich der Wald mit allen Sinnen erleben. Gleiches gilt für den Sinnepfad am Hennesee. Mehr über das Thema Wald an sich lässt sich auf dem Walderlebnispfad Bad Fredeburg erfahren. Insofern wird im Sauerland auch innerhalb des Waldes viel Abwechslung geboten.
Ab ins kühle Nass
Das Sauerland verfügt jedoch nicht über eine Vielzahl großer Waldgebiete, sondern auch über eine große Zahl von Seen, in denen sich im Sommer mit der ganzen Familie baden lässt. Zu nennen sind hier unter anderem der Möhnesee, der Sorpesee sowie der Hennesee. Für ausgiebiges Planschen besteht bei gutem Wetter daher jede Menge Gelegenheit. Und sollte es doch einmal regnen gibt es eine Reihe von Erlebnisbädern und Thermen wie das Aqua Fun in Soest oder das AquaMagnis in Plettenberg, die man auch mit Kleinkindern besuchen kann.
Mit dem Rad unterwegs
Das Sauerland ist jedoch nicht nur ein Paradies für große und kleine Wanderer und Wasserratten, sondern auch Radfahrer jedes Alters kommen hier voll auf ihre Kosten. Die vielfach gut ausgebauten Wege durch die Wälder lassen sich auch per Rad mit Fahrradanhänger für das Kind bzw. die Kinder erkunden. Wem der Transport des eigenen Rades zu umständlich ist, kann vor Ort Fahrräder ausleihen. Auch auf diese Weise wird wird der Urlaub im Sauerland mit Kleinkind abwechslungsreicher und sorgt gleichzeitig für eine Steigerung der Fitness.
Auch im Winter ein schönes Ziel für Familien mit kleinen Kindern
Das Sauerland ist außerdem nicht nur im Sommer ein schönes Reiseziel, sondern auch und gerade im Winterurlaub. Auch wenn es für Kleinkinder in der Regel noch etwas früh für den alpinen oder nordischen Skisport sein dürfte, bieten die Hügel der Region doch reichlich Gelegenheit zum Schlittenfahren und für Wanderungen durch verschneite Wälder und Landschaften. Ein Urlaub im Sauerland mit Kleinkindern ist deshalb das ganze Jahr über immer ein Vergnügen der besonderen Art.