Die schönsten Weihnachtsmärkte im Sauerland
In vielen Orten im Sauerland wird in der Vorweihnachtszeit ein Weihnachtsmarkt veranstaltet. Bunt beleuchtete Buden und Stände locken mit verführerischen Leckereien und Kundthandwerker bieten allerhand Selbstgemachtes und tolle Geschenkideen an. Die Adventszeit ist in den Sauerländer Städten besonders reizvoll. Doch welche Weihnachtsmärkte im Sauerland sind am schönsten? Das verraten wir Ihnen heute in unserem Hotelblog!
Sauerland-Weihnachtsmarkt in Winterberg
Den Beginn macht natürlich der Weihnachtsmarkt in unserem schönen Winterberg. Das Winterberger Winterdorf ein echtes Highlight unter den Weihnachtsmärkten im Sauerland.
Unser Angebot: Verbringen Sie Weihnachten im Sauerland!
So kann man hier an der Unteren Pforte von Winterberg ab dem 13. Dezember 2019 bis zum 05. Januar des neuen Jahres 2020 hinein an 25 Ständen handgearbeitete Kleinigkeiten erwerben und sich bei kulinarischen Besonderheiten der Region sowie Klassikern der Weihnachtszeit wie Glühwein und gebrannten Mandeln auf die Feiertage einstimmen. Zusätzlich laden ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm sowie eine Schlittschuhbahn dazu ein, die Vorzüge der kalten Jahreszeit zu entdecken. Weitere Infos finden Sie auf http://www.winterberger-winterdorf.de.
Weihnachtsmärkte in Arnsberg und Schmallenberg
Auch die Sauerland-Weihnachtsmärkte in Arnsberg unterhalb des Möhnesees und in Schmallenberg am Rothaarsteig locken in der Vorweihnachtszeit jährlich tausende Besucher. Dabei ist der Weihnachtsmarkt in Arnsberg vom 29. November bis zum 08. Dezember 2019 geöffnet. Hier kann man auf einem kleinen, gemütlichen Weinachtsmarkt auf und um den Marktplatz die Adventszeit einleiten und dabei bei einem abwechslunsgreichen Bühnenprogramm oder romantischen Laternenwanderungen vom Alltag abschalten.
Auch die kleine Stadt Schmallenberg bietet zu Beginn der Weihnachtszeit in traditioneller Weise jährlich am 2. Adventswochenende einen beschaulichen Weihnachtsmarkt an. Neben einem Bummel durch die Einkaufsstraßen kann man hier am Weihnachtsmarkt um den Kirchturm an über 50 Ständen eine Vielzahl von Handarbeiten wie Kerzen, Puppen oder Holzspielzeug erwerben und weihnachtliche Köstlichkeiten genießen.
Das Weihnachtsdorf in Bad Sassendorf
Etwas geschäftiger geht es im Weihnachtsdorf Bad Sassendorf bei Soest zu. Dieses lockt seine Besucher vom 21. November bis zum 22. Dezember 2019 mit über 40 Ständen. In dem prachtvoll geschmückten Weihnachtsdorf auf dem Sälzerplatz kommt man nicht umhin, sich von der Vorfreude auf die Feiertage anstecken zu lassen. So kann man hier neben den unterschiedlichsten weihnachtlichen Dekoartikeln auch eine Vielzahl von Handwerks- oder Schmuckartikeln und damit vielleich auch noch einige Weihnachtsgeschenke erwerben. Selbstverständlich gibt es auch hier allerhand regionale und weihnachtliche Köstlichkeiten zu probieren, wobei man nebenbei der besinnlichen Weihnachtsmusik lauschen kann.
Winter-Spektakulum in der Burg Altena
Schließlich versprüht vor allem das Winter-Spektakulum in der Burg Altena einen besonderen weihnachtlichen Reiz. So zählt die Burg Altena zwischen Iserlohn und Lüdenscheid zu den schönsten Höhenburgen Deutschlands, die mit ihrem Weihnachtsmarkt am ersten Adventswochende ein echtes Highlight im vorweihnachtlichen Sauerland bietet. Das Winter-Spektakulum findet hier im besonderen Ambiente der mehrere hundert Jahre alten Burgmauern und vor der Burg im Fackelschein statt. Zu mittelalterlicher Handwerkskunst gesellen sich hier Gaukler, Akrobaten und Märchenerzähler, die vor allem für die kleinen Gäste etwas besonderes sind. Damit ist das Winter-Spektakulum auf der Burg Altena nicht nur für Mittelalterfans, sondern auch Familien besonders geeignet, wobei auch hier das Angebot an weihnachtlichen Köstlichkeiten natürlich keine Wünsche offen lässt.
(Bild: Pixabay)