Lukrative Lage im Herzen Deutschlands, moderate Temperaturen und Pisten für Profis und Anfänger: Das Sauerland ist ein wahres Paradies für Skilangläufer. Die Region im Osten Nordrhein-Westfalens bietet für sämtliche Wintersportfans jede Menge Pisten, Rodelbahnen und Abfahrten, um die schönste Zeit des Jahres nach eigenem Geschmack zu gestalten. Unser Artikel stellt die renommiertesten Loipen vor und gibt wertvolle Tipps, um das Skilanglaufen im Sauerland perfekt zu gestalten.
Unser Angebot: Jetzt Winterurlaub im Sauerland buchen!
Skilanglaufen in Winterberg
Das wohl bedeutendste Skilanglauf-Gebiet im Sauerland findet sich um Winterberg. Zusammengenommen erstrecken sich die Loipen hier über 150 Kilometer. In unmittelbarer Nähe von Winterberg befindet sich der Bremberg, dessen Loipen für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis explizit ausgewiesen sind. Weiterer Vorteil des gut zugänglichen Gebietes ist die gut ausgebaute Ski-Infrastruktur. Gäste finden Skiverleihe und diverse Lokalitäten zum gemütlichen Einkehren.
Etwas weniger touristisch sind die Loipen im Norden Winterbergs. Am Rauhen Busch und dem Kuhlenberg wird im Gegensatz zu den Strecken des Bremberges ausschließlich klassisch gefahren. Wer eine Auszeit von den eigenen Brettern benötigt, findet in Winterberg zudem die Möglichkeit, rasante Bobfahrten auf einer der renommiertesten Bahnen Deutschlands zu beobachten oder sich selbst in den Eiskanal zu wagen.
Neu- und Altastenberg: Ski-Langlauf für Jedermann
Unweit von Winterberg liegen die Ortschaften Neuastenberg und Altastenberg. Die zugehörigen Skigebiete und Langlaufloipen befinden sich somit direkt vor unserer Haustür und eignen sich ausgesprochen gut für Anfänger.
So finden sich in Altastenberg eine Skischule und über fünf Kilometer gut ausgebaute Strecken für Langlauf-Novizen. Selbstverständlich kommen hier auch erfahrenere Langläufer auf ihre Kosten, bieten sich doch 15 Kilometer für Fortgeschrittene.
Neuastenberg bietet gleich zwei voneinander separierte
Langlaufgebiete. Das weitaus größere der beiden, "Langewiese-Hoheleye" ist dabei deutlich tiefer gelegen. Langlauffans finden hier Loipen in 22 Kilometern Länge, wobei besonders Skifahrer mit
etwas Erfahrung hier auf ihre Kosten kommen dürften. Zudem gibt es die Loipen "Lenneplätze", die für Anfänger und Fortgeschrittene je drei Kilometer fein gespurte Strecken auf 750 bis 850 Metern
Höhe umfassen.
Action pur für Skifans aller Couleur
Im Sommer tummeln sich Nordic Walker und Wanderer auf den Strecken, die im Winter vom Brilon DSV Nordic Aktiv Zentrum zu Doppelspurloipen für Langläufer umfunktioniert werden. Langweilig wird es hier so schnell nicht: Skifans finden über 30 Kilometer gut gepflegte Strecken.
Wer etwa zwanzig Minuten mit dem Auto gen Westen fährt, findet das Skigebiet Bödefeld Hunau, das nicht nur eine Ski- und Snowboardschule, sondern auch gut gewartete Strecken zum Ski-Langlaufen umfasst. Besonders empfehlenswert ist Bödefeld Hunau für all jene Skifans, die nach einer Kombination aus Abfahrtaction und Langlaufloipen suchen.
Etwa zehn Kilometer nördlich von Winterberg liegt Niedersfeld, um das herum weitläufige Strecken lokalisiert sind. Insgesamt befinden sich hier acht Loipen. Besonders lohnenswert sind diese für fortgeschrittene Langläufer, da sich unter den insgesamt über 50 Kilometern Loipe 30 Kilometer befinden, die als "schwer" klassifiziert wurden.
Schneekanonen und schnieke Vielfahrerkarte
Auch wenn das Sauerland traditionell zu den schneereichsten Regionen Deutschlands gehört, wurden in den letzten Jahren Beschneiungsanlagen installiert, die Kunden und Betreiber unabhängiger von natürlichen Niederschlägen machen. Pro Saison ergeben sich dadurch fast 100 Tage, an denen Langlauffans auf volle Kosten kommen.
Lohnenswerter Tipp für Vielfahrer: Die Wintersport-Arena Card macht es besonders einfach, die Loipen der Region zu erkunden, berechtigt sie doch zum Befahren eines Großteils der Pisten der Region. So bleibt mehr Zeit für das Wichtigste: Schneespaß satt!