Trotz der zunehmenden Lockerungen der Reisebeschränkungen ins Ausland im Zuge der Corona-Krise ist die Nachfrage nach Urlaub im eigenen Land groß wie nie zuvor. Die Mehrzahl der Deutschen sehnt sich nach einer Flucht aus den eigenen vier Wänden. Die Reisen ins Ausland sind allerdings nur bedingt möglich und Regionen wie das Sauerland entpuppen sich plötzlich als echter Geheimtipp für Sommerurlaub in Deutschland!
Sauerland: Geheimtipp für Sommerurlaub in Deutschland
Für einen unvergesslichen Sommerurlaub muss man nicht auf die Kanaren oder andere Ziele unter südlicher Sonne reisen: Das Sauerland bietet Urlaubern nicht erst seit den jüngsten Entwicklungen attraktive Urlaubsmöglichkeiten. Kenner schätzen vor allem die Natur des Sauerlandes und die sehr gute touristische Infrastruktur. Hotels, Pensionen, Gaststätten, Restaurants und Betreiber von Ferienwohnungen haben sich auf die zunehmende Nachfrage nach Sommerurlaub in Deutschland eingestellt. Familien mit Kindern, Singles, Paare und aktive Sportler werden problemlos in dem großen Angebot fündig.
Attraktiv ist das Sauerland zudem durch seine zentrale Lage im Herzen Deutschlands. Unabhängig vom eigenen Wohnort bewegt sich die Dauer der Anreise in einem akzeptablen Rahmen und beansprucht in den seltensten Fällen mehr als einen halben Tag. Die zentrale Lage mitten in Deutschland ermöglicht es aufgrund der Nähe zum Ruhrgebiet zudem problemlos bequem mit dem Auto und der Bahn anzureisen. Die Nähe des Sauerlandes zu den Großstädten Köln, Düsseldorf und Dortmund lässt die Region von einem gut ausgebauten Streckennetz der Bahn sowie der Bundes- und Fernverkehrsstraßen profitieren. Zugleich eröffnet die Lage die Möglichkeit den Sommerurlaub mit einem kleinen Abstecher in eine der Großstädte im Ruhrgebiet zu verbinden.
Neben den bereits genannten pragmatischen Gründen punktet das Sauerland mit seiner vielseitigen Mittelgebirgslandschaft, die mit ihren Höhen Abwechslung bietet, aber auf zu steile Anstiege
verzichtet. Wiesen, Felder, Wälder, Berge und Seen wechseln sich ab und bieten gerade im Sommer durch ein vielseitiges Freizeitangebot zahlreiche Möglichkeiten für einen erholsamen Aktivurlaub in
einer von Deutschlands schönsten Regionen.
Sommer im Sauerland: Was kann man machen?
Besonders in den Sommermonaten bietet das Sauerland eine Vielzahl an Optionen für einen aktiven Sommerurlaub. Der abwechslungsreiche Geheimtipp mitten in Deutschland bietet ein großes Wegenetz für Wandertouren. Bekannt und beliebt unter Wanderern besonders sind der Rothaarsteig und die Sauerland-Waldroute. Die Länge der Route kann jeder Wanderer selbst festlegen: Das gut ausgebaute Wegenetz bietet kurze Wanderrouten mit nur wenigen Kilometern sowie Routen, die über 50 km lang sind.
Mountainbiker profitieren ebenfalls vom gut ausgebauten Streckennetz im
Sauerland. Zahlreiche Routen sind speziell für Mountainbiker ausgeschrieben. Im Bikepark Winterberg haben passionierte Downhill-Fahrer die Möglichkeit auf Single Trails und an Naturhindernissen
zu trainieren.
Wer gerne auf dem Rad unterwegs ist, es aber etwas ruhiger mag, kann abseits der Downhill- und Mountainbike-Strecken auf dem Sauerlandradring gemütlich das Sauerland entdecken. An unterschiedlichen Verleihstationen haben Urlauber die Option, sich ein E-Bike, normales Trekkingrad, Mountainbike oder Rennrad auszuleihen.
Fans von motorisierten Zweirädern profitieren im Sauerland von einsamen und weitläufigen Landstraßen, auf denen selten viel Verkehr herrscht und sich für ausgedehnte Motorradtouren anbieten. Beliebt sind unter Bikern die Gegenden rund um die fünf Stauseen, die sich im Laufe der Zeit zu regelrechten Biker-Treffs entwickelt haben.
Auf den Sommerrodelbahnen des Sauerlandes kommen Kinder voll auf ihre Kosten. Die Sommerrodelbahn in Willingen ist eine der absoluten Attraktionen im Sauerland und bringt auf 700 Metern mit den eingebauten Jumps und elf Kurven jede Menge Spaß. Angegliedert sind ein großer Kinderspielplatz, eine Trampolinanlage und eine Kugelbahn.
Mit dem Edersee bietet das Sauerland Wasserspaß und punktet auf 27 km Länge mit hervorragender Wasserqualität, viel Platz zum Baden, Tauchen, Surfen und Relaxen. Auch die kleineren Seen wie der Diemsee, Biggesee und der Möhnesee laden ein, am Wasser zu entspannen.
Im Kletterwald Winterberg können sich Liebhaber von luftigen Höhen austoben. Auf fünf Kletterrouten können Einsteiger und Profis in 3 bis 12 Meter Höhe die Landschaft des Sauerlands aus einem vollkommen anderen Blickwinkel kennenlernen.