Traumhafte Radtouren für Familien mit Kindern im Sauerland, die Groß und Klein begeister: Mit seinen 2.711 Bergen ist das Sauerland in Nordrhein-Westfalen und Hessen ein Traum für alle Naturliebhaber. Malerische Landschaften, blühende Bergwiesen, einzigartige Täler, idyllische Seen und eine reiche Tierwelt zeichnen dieses Land der 1.000 Berge, wie das Sauerland auch genannt wird, aus. Mit rund 1.693 Radrouten ist die Gegend ein Traum für alle Fahrradfreunde.
Übrigens: In unserem Hotel können Sie E-Bikes mieten!
Besonders für Familien mit Kindern gibt es im Sauerland wunderschöne Radtouren. Sie bieten eine hervorragende Möglichkeit, an der frischen Luft zu sein und die Natur zu genießen. Gleichzeitig ist
eine Radtour ein unvergessliches Erlebnis für die ganze Familie und ein aufregendes Abenteuer für Kinder. Spricht der in Deutschland einzigartige Bikepark in Winterberg besonders große und kleine
Mountainbiker an, haben die Routen entlang ehemaliger Bahntrassen nur geringe Steigungen und sind ideal für Tourenradler, die es etwas entspannter angehen möchten.
Welche Radwege im Sauerland eignen sich für Radtouren mit Kindern?
Sauerland-Radring
Der Sauerland-Radring ist eine Rundtour, die auf 84 Kilometern mitten durch das Sauerland führt. Entlang einer ehemaligen Bahntrasse geht es mühelos durch die paradiesische Natur und malerische Orte wie Finnentrop, Eslohe, Schmallenberg und Lennestadt. Hier zeigt sich das Sauerland von seiner schönsten Seite und bietet einen guten Einstieg in die Region. Es gibt zahlreiche Plätze, die zu einer Rast einladen und viel Interessantes zu sehen. Für längere Touren bietet sich die 40 Kilometer lange Hennesee-Schleife an, die den Sauerland-Radring ergänzt und zum Ruhrtal-Radweg führt.
Ruhr-Sieg-Radweg
Wie alle Radwege im Sauerland ist auch der 113 Kilometer lange Ruhr-Sieg-Radweg hervorragend ausgeschildert. Auch hier führt die Route meist entlang alter Bahntrassen und hat nur wenige Steigungen. Die Strecke geht durch drei Regionen von Meschede an der Ruhr bis nach Kirchen an der Sieg im nördlichen Westerwald. Auf dem Weg liegen nicht nur die beiden Flüsse und der Biggesee, es geht auch zweimal durch den Berg. Der Fledermaustunnel und der Hohenhainer Tunnel sind ehemalige Eisenbahntunnel. Zahlreiche schöne Fachwerkhäuser und das Museum "Dampf Land Leute" in Eslohe laden zum Zwischenstopp ein.
Möhnetal-Radweg
Der 65 Kilometer lange Möhnetal-Radweg führt von Brilon nach Arnsberg entlang dem Fluss Möhne. Nur geringe Steigungen machen diese Strecke durch das nördliche Sauerland ideal für Familien mit Kindern. Neben dem Fluss ist besonders die Fahrt durch romantische Auenlandschaften mit reizenden Naturwiesen, schmucken Wäldern und sanften Hügeln ein schönes Erlebnis. Auch der Möhnesee, einer der größten Stauseen in Nordrhein-Westfalen und ein paar Orte liegen auf der Strecke. Am Ziel angekommen, lädt Arnsberg mit seiner Altstadt an der Ruhr zum Stadtbummel ein.
Kinderland-Trekkingroute in Schmallenberg
Die 52,4 Kilometer lange Kinderland Trekking-Radroute ist besonders für die Kleinen konzipiert. Mit 744 Höhenmetern, die es zu überwinden gilt, ist die Strecke aber eher auf ältere Kinder ausgerichtet. Auf den Hügeln rund um die Region Schmallenberg werden die Radler mit tollen Aussichten auf die umliegenden, charmanten Täler belohnt. Auf der leichten bis mittelschweren Route geht es auch über Asphaltwege. Zahlreiche Teiche, Bäche, Tretbecken und Spielplätze laden zu einer abenteuerlichen Pause ein. Auf der Strecke liegen auch mehrere Kinderland-Bauernhöfe mit Ziegen, Kühen, Pferden und Eseln. Wildtiere wie Fischreiher, Rehe, Hirsche, Schwarzstörche und Hasen sind in dieser Region zu Hause.
Ruhr-Valme-Henne-Tour
Die 47 Kilometer lange Ruhr-Valme-Henne-Tour ist besonders familienfreundlich und auch hervorragend für Anfänger geeignet. Diese Strecke führt hauptsächlich über geteerte Radwege und ist sehr gut ausgeschildert. Die Tour beginnt in Meschede oder am Bahnhof in Bestwig und endet in Remblinghausen. Je nachdem, wie lange die Fahrt dauern soll, ist der Einstieg in die Strecke überall möglich. Am Ziel angekommen, lädt der Hennesee zur Rast und Abkühlung ein, bevor es wieder zurückgeht.