„Auf nach Hessen!“ lautet das Motto. Über Küstelberg und Medebach wird das Bundesland dann knackig angesteuert. Kaum ist die Landesgrenze überschritten locken auch schon die Straßenwindungen um das „Nordhessische Meer“, wie der Edersee gerne genannt wird. Bevor wir den großen Stausee anfahren gehen wir zuerst die verführerischen Motorradwege im Norden des Gewässers an, um die Bikes dann am Schloss Waldeck zu parken.
Unser Angebot für Biker: Arrangement "Sauerland per Motorrad"
Schloss Waldeck thront über dem Edersee und ermöglicht seinen Besuchern einen gigantischen Ausblick auf Deutschlands zweitgrößten Stausee. Wenig später cruisen wir bereits an der Uferstraße entlang, gönnen uns einen Spaziergang auf der riesigen Staumauer und kehren im bekanntesten Bikertreff der Region ein, dem „Zündstoff“.
Gut gestärkt wartet bereits ein weiteres hessisches Motorrad-Highlight: der Burgwald. Dieser liefert auf einsamen Strecken bestes Material für Bike und Biker. Mit Rauschenberg wird dann der riesige Firmensitz des Zubehörherstellers SW-Motech erreicht, der einmal jährlich mit dem „Open House“ eine Riesenparty abbrennt.
Bald ist Frankenberg erreicht, das mit seinem zehntürmigen Rathaus und schönen Fachwerkhäusern gefällt. Den Schlusspunkt dieser schönen Tagestour setzt dann die Strecke zurück nach NRW, die kurz vor Dreislar passiert wird. Vor allem der Abschnitt von Züschen nach Altastenberg sorgt für glänzende Augen unter dem Helm. Begeistert wird dann wieder ins Hotel zurückgekehrt und ein unterhaltsames „Après Bike“ kann beginnen.
- Routenverlauf und Navigationsdaten: https://kurv.gr/Dt75R
- 226 Kilometer