Viele Gäste, die ihren Urlaub zum ersten Mal im Sauerland verbringen möchten, fragen sich: Winterberg oder Willingen? Beide Reiseziele gehören zu den beliebtesten Wintersportorten in Deutschland. Sie laden zudem in den Sommermonaten zu Wanderungen in der Natur und Erholungsurlauben ein. Beide Urlaubsorte sind ca. 30 Kilometer voneinander entfernt. Winterberg liegt in Nordrhein-Westfalen, Willingen ist in Hessen.
Urlaub in Winterberg oder Willingen?
Winterberg und Willingen sind beides beliebte Urlaubsorte in Deutschland. Sie sind für ihre atemberaubende Landschaft und abwechslungsreiche Freizeitmöglichkeiten bekannt. Ob Sie auf der Suche nach einem aufregenden Wintersport-Abenteuer oder einem ruhigen Erholungsurlaub sind: Beide Orte im Sauerland bieten eine Fülle von Möglichkeiten für jeden Geschmack. In diesem Artikel werden wir die Vorteile und Nachteile von Winterber und Willingen untersuchen und Ihnen helfen, die beste Wahl für Ihren nächsten Urlaub im Sauerland zu treffen!
Allgemeine Informationen zu Winterberg
Die Kleinstadt Winterberg liegt im Hochsauerland und gehört zum Regierungsbezirk Arnsberg. Der beliebte Urlaubsort ist in 14 Ortsteile aufgeteilt und liegt auf einer Höhe von 668 m ü. NHN. Das
Gemeindegebiet von Winterberg zieht sich über eine Fläche von rund 148 Quadratkilometern hinweg.
Den Kahlen Asten, mit einer Höhe von knapp 842 Metern, bezeichnen die Bewohner von Winterberg gerne als ihren
Hausberg. Winterberg ist mit seinen rund 14300 Einwohner ein beliebter Wintersportort. Aufgrund der umliegenden Berge sorgt nicht nur das Skikarussell für sportliche Unterhaltung, sondern auch
zahlreiche Wanderwege und Rodelbahnen.
Allgemeine Informationen zu Willingen
Das Skigebiet Willingen (Upland) liegt in Hessen im Landkreis Waldeck-Frankenberg. Es gehört zum Regierungsbezirk Kassel. Die Gemeinde liegt im östlichen Rothaargebirge auf einer Höhe von 550 m ü. NHN, hat etwas mehr als 6100 Einwohner, eine Grundfläche von ca. 80 Quadratkilometern und ist in 9
Ortsteile aufgeteilt.
Das Gemeindegebiet Uplund, zu dem Willingen gehört, befindet sich nicht nur im Bundesland Hessen, sondern auch in einem Teil des Sauerlands, das im Bundesland Nordrhein-Westfalen liegt. Willingen
ist umgeben von Bergen, wie z. B. dem Langenberg mit einer Höhe von ca. 843 Metern. Die weiteren "Hausberge" sind kaum niedriger, wie der Ettelsberg, Hegekopf, Mittelsberg und der Mühlenkopf. Ein
Teil der Berge liegt wiederum im Bereich des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen.
Vergleich Landschaft
Willingen, wie auch Winterberg sind beliebte Urlaubsorte für Gäste aus dem benachbarten Ausland und Deutschland. Aufgrund der waldigen und bergigen Landschaft bietet beide Urlaubsregionen
vielfältige Möglichkeiten zum:
- Wandern
- Skifahren
- Rodeln
- Eislaufen
- Mountainbiken
Die Landschaften um Winterberg und Willingen sind schon aufgrund der geografischen Nähe vergleichbar. Beide Orte sind von Bergen umgeben. Liegen in einer hügeligen, waldreichen, grünen Landschaft, mit wenig Verkehr. In beiden Urlaubsregionen können Urlauber "Natur
Pur" erleben. Bei Spaziergängen in den grünen Wald-, Berg- und Seenlandschaften locken zahlreiche Aussichten, die die Vielfältigkeit der Landschaften auf einen Blick zeigen.
Vergleich Skigebiete
Die Skipisten in Winterberg sind mit 27 km länger als die Skipisten in Willingen, die nur eine Länge von 16 Kilometern haben.
Ebenso verhält es sich mit der Anzahl von Skiliften. Winterberg kann mit 24 Skiliften die doppelte Menge an Möglichkeiten bieten, als Willingen, mit 12 Skiliften.
Unser Angebot: Hier Skiurlaub im Sauerland buchen
Beide Wintersportorte verfügen über einen Snowpark.
Bei der maximalen Pistenhöhe überragt Willingen mit 18 Meter Höhe mehr (838 Meter Höhe) Winterberg, wo die maximale Höhe bei 820 Metern liegt.
Dafür ist Winterberg mit einer Schneehöhe von durchschnittlich 50 cm schneesicherer als Willingen mit einer durchschnittlichen Schneehöhe von 40 cm.
Langläufer kommen in Winterberg mit 58 Loipenkilometern nicht zu kurz. Willingen bietet immerhin 51 Loipenkilometer.
Dafür bietet Winterberg 11 Skihütten und Willingen nur 7.
Vergleich Wanderwege
Sowohl Winterberg als auch Willingen bieten eine Vielzahl von Wanderwegen in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Es gibt sogar einen Rundweg von Winterberg nach Winterberg, über Willingen, mit einer Länge von 49,4 Kilometern.
Unser Angebot: Jetzt Wanderurlaub im Sauerland buchen
In Winterberg und Willingen können die Wanderer nicht nur durch erlebnisreiche Wald- und Berglandschaften wandern, sondern auch durch die Hochheidegebiete. 17 ausgeschilderte Wanderwege stehen zur Auswahl, für die auch ein GPS-Download zur Verfügung steht.
Ein direkter Vergleich des Angebots an Wanderwege ist kaum möglich, da zahlreiche Fernwanderwege von Willingen und Winterberg miteinander verbunden sind.
Vergleich Mountainbiking
Der Bikepark Winterberg verfügt über zwei Sessellifte, mit denen die Mountainbiker auf die "Kappe" kommen können. Vom Winterberger Hausberg führen dann 11 unterschiedlich schwierige Trails wieder ins Tal.
Der MTB ZONE Bikepark Willingen kann mit dem 8er-Sessellift K1 und der Ettelsberg-Kabinenseilbahn. Zwischen 8 unterschiedlichen Abfahrten mit einer Länge von 12 Kilometern können die Mountainbiker wählen.
Vergleich von Sehenswürdigkeiten & Freizeitaktivitäten
In Winterberg bietet der Erlebnisberg Kappe seinen Besuchern und Familien besonders viel Abwechslung. Nicht nur eine
Sommerrodelbahn steht zur Verfügung, sondern auch ein:
- Kletterwald
- Panorama-Erlebnisbrücke
- Kiss the Sky Trampolin
- Naturerlebnispfad
Im Vergleich zu Winterberg bietet Willingen ebenfalls eine Sommerrodelbahn mit einigen Freizeitangeboten
und Sehenswürdigkeiten, die aber nicht so vielfältig ausfallen, wie in Winterberg.
Ansonsten locken in beiden Regionen Kutschfahrten durch Felder und Wälder, Ausflüge in Tierparks und Erlebniswanderwege. Ein Besuch in der Salzgrotte in Winterberg sorgt für Entspannung und Linderung von Atemwegserkrankungen.